«One Flew Over the Cuckoo’s Nest» (Blu-ray)

«One Flew Over the Cuckoos Nest»

Immer wieder sehenswert: «One Flew Over the Cuckoo’s Nest». Um eine Gefängnisstrafe zu umgehen, lässt sich der Unruhestifter McMurphy (Jack Nicholson) in eine Nervenheilanstalt einweisen. Dort trifft er auf die fehlgeleitete Oberpflegerin Ratched (Louise Fletcher), die ihre Authorität mit allen Mitteln durchsetzt. McMurphy widersetzt sich immer wieder ihren Regeln und stellt die Ordnung in der Klinik in Frage.

Erstklassige Schauspielerleistungen und die makellose Inszenierung durch Regisseur Milos Forman machen «One Flew over the Cuckoo’s Nest» zu einem unvergesslichen Klassiker. Neben den mit einem Oscar ausgezeichneten Nicholson und Fletcher waren auch Christopher Lloyd, Danny DeVito, Scatman Crothers sowie Brad Dourif in seiner ersten Rolle zu sehen. Oscars gab es auch für den Film, die Regie und das Drehbuch.

Kirk Douglas in «One Flew Over the Cuckoos Nest»Das Bonusmaterial auf der Blu-ray-Disc ist von der «Special Edition»-DVD von 2002 übernommen. Zusatzinformationen lassen sich entweder in ausführlicher Form auf dem beredten Audiokommentar mit Forman und den Produzenten Michael Douglas und Saul Zaentz finden oder in einer 46-minütigen Dokumentation. Da wird etwa geschildert, wie Kirk Douglas das Buch als Bühnenstück (Bild 2) umgesetzt hat. Forman erzählt, wie er die Geschichte als Allegorie auf das Leben in der kommunistischen Tschechoslowakei gelesen hat. Hervorragend sind auch die acht entfallenen Szenen, welche die Handlung wertvoll ergänzen.

Die Bildqualität der Blu-ray-Disc schwankt zwischen vorzüglich bis zufriedenstellend. Besonders die kontrastreichen Nahaufnahmen sind tadellos. Mühe bei der Bildbearbeitung haben aber offensichtlich die weissen Wände und Kostüme in der Nervenklinik bereitet, die an den Übergängen nicht immer ganz sauber dargestellt werden, und in den dunklen Szenen ist übermässiges Rauschen festzustellen. Bildverunreinigungen finden sich dafür fast keine.

Film: 6 Sterne
Bild-/Tonqualität (Blu-ray): 4 Sterne
Bonusmaterial (Blu-ray):
5 Sterne

(Bilder: ©Warner Bros.)

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.