Oscars 2010: Regisseure zeichnen Bigelow aus

Kathryn Bigelow erhält den DGA Feature Film Award

Gestern hat die Directors Guild of America (DGA), der amerikanische Berufsverband der Regisseure, im Hyatt Regency Century Plaza in Los Angeles die 2009 Directors Guild of America Outstanding Directorial Achievement Awards verteilt. Der Verband ist stolz darauf, dass die Auszeichnung als ein «near-perfect barometer for the Academy Award for Best Director» dient. Seit der Einführung der Auszeichnung haben nur sechs Preisträger anschliessend den entsprechenden Oscar nicht erhalten. Es darf daher auch dieses Jahr davon ausgegangen werden, dass die ausgezeichnete Person am 7. März einen Academy Award entgegen nehmen darf.

Wenig überraschend wurde Kathryn Bigelow von ihren Berufskollegen für «The Hurt Locker» als beste Regisseurin geehrt. Sie war bereits vorher Favoritin für einen Academy Awards und hat nun durch diese Auszeichnung ihren Status als Spitzenkandidatin gefestigt. Sie ist die erste Frau, die mit einem DGA Award ausgezeichnet wurde und wäre auch die erste Frau, die einen Regie-Oscar erhalten würde. Als Aussenseiter haben momentan vor allem noch James Cameron und Quentin Tarantino geringe Aussichten auf eine Auszeichnung. Weitere Erkenntnisse werden am Dienstag, 2. Februar, die Nominationen für die Academy Awards liefern.

Gestern hat sich aber auch noch ein weiterer klarer Favorit zu erkennen gegeben. Louie Psihoyos erhielt für den Dokumentarfilm «The Cove» einen DGA Award, nachdem der Film auch schon von der Producers Guild und der Broadcast Film Critics Association  ausgezeichnet wurde.

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.