Oscars 2010: Nominationen für die Academy Awards

Anne Hathaway und Tom Sherak

In Los Angeles haben sich heute Anne Hathaway und Tom Sherak früh aus dem Bett gewälzt, um kurz nach 5.38 Uhr Ortszeit die Nominationen für die 82nd Academy Awards zu verkünden. In den meisten der zehn von ihnen in knapp fünf Minuten vorgestellten Kategorien gab es wenige Überraschungen. Aber ausgerechnet das auf 10 Anwärter erweiterte Feld in der Kategorie «Best Picture» hielt einige aus meiner Sicht angenehme Überraschungen bereit. Auch bei den animierten Filmen hat sich ein Werk durchgesetzt, das ich in der Schlussentscheidung nicht erwartet hätte.

Insgesamt neun Filme haben Nominationen in vier oder mehr Kategorien erhalten. Angeführt wird das Feld von den bisherigen Favoriten «Avatar» und «The Hurt Locker» mit je 9 Nominationen gefolgt von «Inglourious Basterds» (8), «Precious», «Up in the Air» (je 6) «Up» (5), «District 9», «Nine» und «Star Trek» (je 4). In der Kategorie «Best Picture» bin ich vor allem erfreut, dass «An Education» und «A Serious Man» die Auswahl überstanden haben. Bei den Animationsfilmen hat sich die europäische Produktion «The Secret of Kells» gegen die Konkurrenz aus Hollywood durchgesetzt. An der Ausgangslage ändern diese Aussenseiter aber rein gar nichts. Auch an meiner Prognose für die Schauspieler muss ich nichts ändern. Die Position von Sandra Bullock wurde durch die Nomination von «The Blind Side» in der Hauptkategorie sogar noch gestärkt.

Hier noch eine Klausel aus den Bestimmungen für die nun folgenden Abstimmungen: «All active and life members of the Academy are eligible to select the winners in all categories, although in five of them – Animated Short Film, Live Action Short Film, Documentary Feature, Documentary Short Subject and Foreign Language Film – members can vote only if they have seen all of the nominated films in those categories.» Wenn auch die toten Mitglieder abstimmen dürften, wäre vermutlich «The Lovely Bones» häufiger nominiert geworden.

Best Picture
«Avatar» von James Cameron und Jon Landau
«The Blind Side» von Gil Netter, Andrew A. Kosove und Broderick Johnson
«District 9» von Peter Jackson und Carolynne Cunningham
«An Education» von Finola Dwyer und Amanda Posey
«The Hurt Locker» von Kathryn Bigelow, Mark Boal, Nicolas Chartier und Greg Shapiro
«Inglourious Basterds» von Lawrence Bender
«Precious» von Lee Daniels, Sarah Siegel-Magness und Gary Magness
«A Serious Man» von Joel Coen und Ethan Coen
«Up» von Jonas Rivera
«Up in the Air» von Daniel Dubiecki, Ivan Reitman und Jason Reitman

Directing
«Avatar» von James Cameron
«The Hurt Locker» von Kathryn Bigelow
«Inglourious Basterds» von Quentin Tarantino
«Precious» von Lee Daniels
«Up in the Air» von Jason Reitman

Writing (Adapted Screenplay)
«District 9» von Neill Blomkamp und Terri Tatchell
«An Education» von Nick Hornby
«In the Loop» von Jesse Armstrong, Simon Blackwell, Armando Iannucci, Tony Roche
«Precious» von Geoffrey Fletcher
«Up in the Air» von Jason Reitman und Sheldon Turner

Writing (Original Screenplay)
«The Hurt Locker» von Mark Boal
«Inglourious Basterds» von Quentin Tarantino
«The Messenger» von Alessandro Camon & Oren Moverman
«A Serious Man» von Joel Coen & Ethan Coen
«Up» von Bob Peterson, Pete Docter

Actor in a Leading Role
Jeff Bridges in «Crazy Heart»
George Clooney in «Up in the Air»
Colin Firth in «A Single Man»
Morgan Freeman in «Invictus»
Jeremy Renner in «The Hurt Locker»

Actor in a Supporting Role
Matt Damon in «Invictus»
Woody Harrelson in «The Messenger»
Christopher Plummer in «The Last Station»
Stanley Tucci in «The Lovely Bones»
Christoph Waltz in «Inglourious Basterds»

Actress in a Leading Role
Sandra Bullock in «The Blind Side»
Helen Mirren in «The Last Station»
Carey Mulligan in «An Education»
Gabourey Sidibe in «Precious»
Meryl Streep in «Julie & Julia»

Actress in a Supporting Role
Penélope Cruz in «Nine»
Vera Farmiga in «Up in the Air»
Maggie Gyllenhaal in «Crazy Heart»
Anna Kendrick in «Up in the Air»
Mo’Nique in «Precious»

Art Direction
«Avatar», Art Direction: Rick Carter und Robert Stromberg; Set Decoration: Kim Sinclair
«The Imaginarium of Doctor Parnassus», Art Direction: Dave Warren und Anastasia Masaro; Set Decoration: Caroline Smith
«Nine», Art Direction: John Myhre; Set Decoration: Gordon Sim
«Sherlock Holmes», Art Direction: Sarah Greenwood; Set Decoration: Katie Spencer
«The Young Victoria», Art Direction: Patrice Vermette; Set Decoration: Maggie Gray

Cinematography
«Avatar» von Mauro Fiore
«Harry Potter and the Half-Blood Prince» von Bruno Delbonnel
«The Hurt Locker» von Barry Ackroyd
«Inglourious Basterds» von Robert Richardson
«Das weisse Band» von Christian Berger

Costume Design
«Bright Star» von Janet Patterson
«Coco avant Chanel» von Catherine Leterrier
«The Imaginarium of Doctor Parnassus» von Monique Prudhomme
«Nine» von Colleen Atwood
«The Young Victoria» von Sandy Powell

Film Editing
«Avatar» von Stephen Rivkin, John Refoua und James Cameron
«District 9» von Julian Clarke
«The Hurt Locker» von Bob Murawski und Chris Innis
«Inglourious Basterds» von Sally Menke
«Precious» von Joe Klotz

Makeup
«Il Divo» von Aldo Signoretti und Vittorio Sodano
«Star Trek» von Barney Burman, Mindy Hall und Joel Harlow
«The Young Victoria» von Jon Henry Gordon und Jenny Shircore

Music (Original Score)
«Avatar» von James Horner
«Fantastic Mr. Fox» von Alexandre Desplat
«The Hurt Locker» von Marco Beltrami und Buck Sanders
«Sherlock Holmes» von Hans Zimmer
«Up» von Michael Giacchino

Music (Original Song)
«Almost There» aus «The Princess and the Frog», Music and Lyric by Randy Newman
«Down in New Orleans» aus «The Princess and the Frog», Music and Lyric by Randy Newman
«Loin de Paname» aus «Faubourg 36», Music by Reinhardt Wagner Lyric by Frank Thomas
«Take It All» aus «Nine», Music and Lyric by Maury Yeston
«The Weary Kind (Theme from Crazy Heart)» aus «Crazy Heart», Music and Lyric by Ryan Bingham and T Bone Burnett

Sound Editing
«Avatar» von Christopher Boyes und Gwendolyn Yates Whittle
«The Hurt Locker» von Paul N.J. Ottosson
«Inglourious Basterds» von Wylie Stateman
«Star Trek» von Mark Stoeckinger und Alan Rankin
«Up» von Michael Silvers und Tom Myers

Sound Mixing
«Avatar» von Christopher Boyes, Gary Summers, Andy Nelson und Tony Johnson
«The Hurt Locker» von Paul N.J. Ottosson and Ray Beckett
«Inglourious Basterds» von Michael Minkler, Tony Lamberti und Mark Ulano
«Star Trek» von Anna Behlmer, Andy Nelson und Peter J. Devlin
«Transformers: Revenge of the Fallen» von Greg P. Russell, Gary Summers und Geoffrey Patterson

Visual Effects
«Avatar» von Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham und Andrew R. Jones
«District 9» von Dan Kaufman, Peter Muyzers, Robert Habros und Matt Aitken
«Star Trek» von Roger Guyett, Russell Earl, Paul Kavanagh und Burt Dalton

Animated Feature Film
«Coraline» von Henry Selick
«Fantastic Mr. Fox» von Wes Anderson
«The Princess and the Frog» von John Musker and Ron Clements
«The Secret of Kells» von Tomm Moore
«Up» von Pete Docter

Foreign Language Film
«Ajami» aus Israel
«El Secreto de Sus Ojos» aus Argentinien
«La teta asustada» aus Peru
«Un prophète» aus Frankreich
«Das weisse Band» aus Deutschland

Documentary (Feature)
«Burma VJ» von Anders Østergaard und Lise Lense-Møller
«The Cove» von Louie Psihoyos und Fisher Stevens
«Food, Inc.» von Robert Kenner und Elise Pearlstein
«The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers» von Judith Ehrlich und Rick Goldsmith
«Which Way Home» von Rebecca Cammisa

Documentary (Short Subject)
«China’s Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province» von Jon Alpert und Matthew O’Neill
«The Last Campaign of Governor Booth Gardner» von Daniel Junge und Henry Ansbacher
«The Last Truck: Closing of a GM Plant» von Steven Bognar und Julia Reichert
«Music by Prudence» von Roger Ross Williams und Elinor Burkett
«Rabbit à la Berlin» von Bartek Konopka und Anna Wydra

Short Film (Animated)
«French Roast» von Fabrice O. Joubert
«Granny O’Grimm’s Sleeping Beauty» von Nicky Phelan und Darragh O’Connell
«The Lady and the Reaper (La Dama y la Muerte)» von Javier Recio Gracia
«Logorama» von Nicolas Schmerkin
«A Matter of Loaf and Death» von Nick Park

Short Film (Live Action)
«The Door» von Juanita Wilson und James Flynn
«Instead of Abracadabra» von Patrik Eklund und Mathias Fjellström
«Kavi» von Gregg Helvey
«Miracle Fish» von Luke Doolan und Drew Bailey
«The New Tenants» von Joachim Back und Tivi Magnusson

2 Kommentare to “Oscars 2010: Nominationen für die Academy Awards”

  1. rm says:

    Was hat dich genau an den Nominationen für «An Education» und «A Serious Man» überrascht? Bei einem erweiterten “Teilnehmerfeld” ist es doch augenscheinlich, dass eine grössere Anzahl Filme aus dem wohlbekannten Favoritenkreis zum Zuge kommt. Oder hättest du allen ernstes mit “G.I. Joe” oder “Champions” gerechnet? 😉

    Was genau ist eigentlich der Sinn hinter den neu zehn Nominierten für “Best Picture”? Mir kommen dazu die Stichworte “Lobende Erwähnung” in den Sinn. Mehr als die Hälfte bleibt doch sowieso chancenlos. Warum also Filmen wie “District 9”, “An Education” oder “Basterds” Hoffnung machen? Sind das einschaltquotentechnische Überlegungen seitens ABC? Mehr Kommerz in der Hauptkategorie = Mehr Zuschauer?

  2. Thomas says:

    Im «wohlbekannten Favoritenkreis» gab es eben auch noch das Musical «Nine» und ein paar solide Publikumsfilme wie «Star Trek» oder «The Hangover», die im erweiterten Feld als Füller genannt wurden. Bei einer solchen Neuerung kann nie mit Sicherheit gesagt werden, ob übliche «Oscar-Filme» die Plätze auffüllen.

    Für die Erweiterung gibt es primär wohl zwei Gründe: 1. Wenn auch noch ein paar Publikumslieblinge zum Zug kommen, können vielleicht die Zuschauerzahlen der Sendung gesteigert werden. Ironischerweise wäre dieses Jahr die Dampfwalze «Avatar» so oder so nominiert geworden. 2. Doppelt so viele Filme können als «Oscar Nominee» beworben werden.

    «Basterds» ist übrigens keineswegs nur ein Mitläufer, sondern hinter «The Hurt Locker» und «Avatar» Favorit Nummer 3, der durch das Wahlverfahren womöglich sogar im Vorteil ist. Mehr dazu am nächsten Wochenende.

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.