Diagonale 10: Experimentales und animierte Musik

Zur Abwechslung ein paar audio-visuelle Eindrücke von der Diagonale. Gestern habe ich mir nämlich ein Programm mit Experimentalfilmen angeschaut, in erster Linie weil auch ein paar Animationsfilme enthalten waren. Einige der Experimentalfilme haben mich wieder einmal erkennen lassen, dass das nicht wirklich mein Genre ist. Ein Werk trug den Titel «Close Your Eyes». Das habe ich dann auch gemacht. Geöffnet habe ich die Augen aber für die animierten Musikvideos von Zoot Woman und Laokoongruppe, die ich nach dem Sprung eingefügt habe.

Mirjam Baker und Michael Kren haben für Zoot Woman das Musikvideo zu «Memory» inszeniert. Die britische Synth-Pop-Band singt über einen melancholischen Mann, der einer Beziehung nachtrauert und an den Erinnerungen, die als Animationen eingestreut sind, regelrecht zerbricht.

Betörend ist das Musikvideo «Walzerkönig» von Adnan Popovic, das auch schon am Fantoche zu sehen war. Was die Musik der österreichischen Pop-Band Laokoongruppe betrifft, gefallen mir die Stimme des Sängers und der Text, aber die Instrumentierung ist zum Teil ein wenig zu aufdringlich. Das Musikvideo ist aber ganz bestimmt sehenswert.

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.