Brücken im Film: Die Pont de Bir-Hakeim in Paris

Pont de Bir-Hakeim in «Ascenseur pour l'échafaud»

Brücken sind wegen ihrer Funktion beliebte Sujets in Filmen. In Kriegsfilmen werden sie gerne in die Luft gesprengt, spektakulär in «The Bridge on the River Kwai». Doch nicht nur ihre strategische Bedeutung, sondern auch ihre Ästhetik und Symbolik werden geschätzt. In «It’s a Wonderful Life» will sich George Bailey von einer Brücke stürzen, in «Touch of Evil» findet die finale Konfrontation auf und bei einer Brücke statt.

Eine für ihre Brücken bekannte Stadt ist Paris. Daher tauchen sie natürlich auch in den dort angesiedelten Filmen immer wieder dominant auf. Die vermutlich berühmteste davon ist zentraler Bestandteil von «Les amants du Pont-Neuf». Doch eine andere Pariser Brücke, habe ich diese Woche in gleich zwei aktuellen Filmen im Kino gesehen. Die Pont de Bir-Hakeim erweist sich als geheimer Star der Pariser Filmbrücken.

Der Pont de Bir-Hakeim am östlichen Ende der Île des Cygnes verleihen die Metallpfeiler ein auffallendes Aussehen. Zudem ist auf ihr das Überqueren der Seine für Fussgänger, Métro-Passagiere und Autofahrer möglich. Diese Aspekte sind mehreren Filmemachern positiv aufgefallen. Gleich zwei Filme von Louis Malle dient sie als Schauplatz. In «Ascenseur pour l’échafaud» lässt das kriminelle Pärchen Louis und Veronique mitten auf der Brücke den gestohlenen Mercedes 300 SL stehen, um unbemerkt in der Wohnung von Veronique zu verschwinden.

Pont de Bir-Hakeim in «Zazie dans le métro»

Fehlen darf die prägnante Brücke selbstverständlich nicht in Malles absurden Meisterwerk «Zazie dans le métro», in dem das freche 10-jährige Mädchen Zazie (Catherine Demongeot) aus der Provinz ihren Onkel (Philippe Noiret) in Paris besucht. Sie möchte unbedingt mit der Métro fahren, doch die Angestellten sind zu ihrer riesigen Enttäuschung gerade im Streik. So macht sie sich einfach zu Fuss auf die Erkundung von Paris und spielt einem unanständigen Herrn (Vittorio Caprioli) zwischen den Pfeilern der Pont de Bir-Hakeim ein paar Streiche mit Rollschuhen und einem Magnet, einem explosiven Telefonapparat mit Lunte oder eben einer mit Russ gefüllten Pistole.

Pont de Bir-Hakeim in «Le fabuleux destin d'Amélie Poulain»

Für nur einen ziemlich kurzen Moment ist die Brücke gegenwärtig in den Schweizer Kinos in «Micmacs à tire-larigot» von Jean-Pierre Jeunet zu sehen. Etwas bedeutender hat der französische Regisseur die Brücke in «Le fabuleux destin d’Amélie Poulain» eingesetzt. Dort fährt Amélie auf ihrer Suche nach Dominique Bredoteau, der ja eigentlich Bretodeau heisst, zuallererst gleich über die Pont de Bir-Hakeim. Ein Übergang von ihrem zurückgezogenen Leben zu einem offensiven Einmischen in das Dasein von anderen Personen steht an und wird durch die Fahrt über die Brücke symbolisch angedeutet.

Pont de Bir-Hakeim in «National Treasure: Book of Secrets»

Nicht nur bei französischen Regisseuren ist die Brücke beliebt, auch Filmemacher aus Hollywood haben schon darauf gedreht. In «National Treasure: Book of Secrets» sucht Benjamin Gates (Nicolas Cage) mit einem Miniaturhelikopter von der Brücke aus nach einem auf der Kopie der Freiheitsstatue versteckteh Hinweis und beeindruckt zwei Polizisten mit seiner Kenntnis von Montesquieu: «A government should be set up so that no man need be afraid of another.» Sein Assistent Riley Poole (Justin Bartha) erhält anschliessend eine Busse wegen Ruhestörung. Die Filmemacher haben übrigens ein wenig betrogen: die Freiheitsstatue steht nämlich am westlichen Ende der Île des Cygnes, knapp 900 Meter von der Pont de Bir-Hakeim entfernt.

Pont de Bir-Hakeim in «Inception»

Auch Christopher Nolan muss von der Brücke beeindruckt gewesen sein, verwendet er sich doch für eine imposante Szene in «Inception». Nachdem Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) seine Architektin Ariadne (Ellen Page) in die Eigenschaften der Traumwelt eingeführt hat, lässt er sie ein paar Veränderungen durchführen. So krümmt sie nicht nur die Strassen, sondern spielt auch mit Spiegeln zwischen den Pfeiler der Pont de Bir-Hakeim. Das Unterbewusstsein von Cobb hat an diesen radikalen Veränderungen der Realität aber gar keine Freude.

(Bilder: © Pierrot Le Fou/Universal/Walt Disney Studios Home Entertainment/2010 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.)

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.