34/2010: Sylvester Stallone ist ein Entbehrlicher

Cyril Descours und Nina Meurisse in «Complices»

Von den sieben Filmen, die heute neu in die Deutschschweizer Kinos kommen, habe ich nur den Kriminalthriller «Complices» gesehen. Das war vor über einem Jahr in Locarno, wo das solide inszenierte Drama im Internationalen Wettbewerb zu sehen war. Bedeutend mehr Eintritte wird an diesem Wochenende aber ganz bestimmt der Actionkracher «The Expendables» verzeichnen. Ich gehe jdeoch davon aus, das der Film von Sylvester Stallone ebenso verzichtbar ist wie die Titelfiguren.

Spannend hört sich sonst vor allem der Dokumentarfilm «Seed Warriors» an, in dem sich Mirjam von Arx und Katharina Von Flotow auf die Spuren von Samenproben machen und Fragen zur Nahrungsmittelsicherheit stellen. Im Drama «How About Love» verliert sich ein Schweizer Arzt bei seiner Hilfe für burmesische Flüchtlinge in Thailand. Um sexuelle Ausrichtungen und Pasta dreht sich die italienische Komödie «Mine Vaganti». Kino aus dem Irak gibt es durch das Drama «Kick Off», in dem Familien in Kirkuk auf die Normalisierung des Lebens warten. Die Aufgaben und Pflichten eines Polizisten werden im rumänischen Drama «Police, Adjective» hinterfragt.

Eine geballte Ladung an Sofia Coppola zeigt das Xenix diese Woche zum Abschluss der Reihe «Die Coppola-Connection». Ganz vorzüglich ist ihr Regiedebüt «The Virgin Suicides» (Mo–Mi 21.30 Uhr), in dem vier Schwestern am Druck der Gesellschaft, sprich ihrer Eltern, zerbrechen. Kirsten Dunst, die Hauptdarstellerin aus diesem Drama, übernahm dann auch die Hauptrolle im opulenten Kostümdrama «Marie Antoinette» (Mo–Mi 19 Uhr). Am meisten Lob und sogar einen Oscar für das Drehbuch erhielt Sofia Coppola für das brillante Drama «Lost in Translation» (Do–So 21.30 Uhr).

Meine Empfehlungen: Von den weiterhin gezeigten Filmen sollte man sich auf keinen Fall «Inception» entgehen lassen. Christopher Nolan entwirft fantastische Traumwelten auf mehreren Ebenen. Sehenswert ist auch der überragende Sam Rockwell in «Moon». Er spielt einen auf dem Mond seltsame Vorkommnisse feststellenden Arbeiter. Das beachtliche Regiedebüt von Duncan Jones ist ein eindrückliches Kinoereignis! Auf alle Fälle sehenswert sind auch der berührende und humorvolle Animationsfilm «Toy Story 3» und der verführerische Thriller «Chloe».

(Bild: © Vega Film)

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.