35/2010: Zaubernder Cage gegen zaudernden Juden

Nicolas Cage in «The Sorcerer's Apprentice»

Von den fünf Filmen, die heute neu in die Deutschschweizer Kinos kommen, habe ich für einmal sogar zwei gesehen. Kurzweilig und unterhaltsam ist die romantische Fantasy-Komödie «The Sorcerer’s Apprentice» in der sich Nicolas Cage als Zaubermeister auf die Suche nach dem Nachfolger von Merlin macht. Selbstverständlich findet er ihn auch, sonst würde der Titel wenig Sinn machen. Gehaltvoll und selbstreflexiv, aber trotzdem ein wenig amüsant ist die deutsche Komödie «Das Leben ist zu lang» von Dani Levy, in der ein Regisseur eine Komödie über die Mohammed-Karikaturen drehen will.

Ausserdem wagen Drew Barrymore und Justin Long in der romantischen Komödie «Going the Distance» den Versuch einer Fernbeziehung zwischen San Francisco und New York. Im Dokumentarfilm «Tanzträume» tanzen Jugendliche «Kontakthof» von Pina Bausch. Jede Menge Unfug stellt der Titelheld aus der französischen Komödie «Le petit Nicolas» an.

Das Xenix widmet diesen Monat einem asiatischen Star. In der Reihe «Tony Leung – In the Mood for Love» darf sich Tony Leung in 15 Filmen präsentieren. Als Auftakt stehen diese Woche «In the Mood for Love» (Do–So 17.15 Uhr) und «Chungking Express» (Do–So 19.15 Uhr) von Wong Kar-Wai auf dem Programm. Zudem wird der erste Teil von «Red Cliff» (Do 21.15 Uhr, So 14.15 Uhr) von John Woo gezeigt. Der erste Teil? Jawohl. Das Xenix zeigt das Kriegsspektakel in der vollen Länge von gut fünf Stunden.

Meine Empfehlungen: Von den weiterhin gezeigten Filmen sollte man sich auf keinen Fall «Inception» entgehen lassen. Christopher Nolan entwirft fantastische Traumwelten auf mehreren Ebenen. Sehenswert ist auch der überragende Sam Rockwell in «Moon». Er spielt einen auf dem Mond seltsame Vorkommnisse feststellenden Arbeiter. Das beachtliche Regiedebüt von Duncan Jones ist ein eindrückliches Kinoereignis! Auf alle Fälle sehenswert sind auch der berührende und humorvolle Animationsfilm «Toy Story 3» und der verführerische Thriller «Chloe».

(Bild: © 2009 Disney Enterprises, Inc.)

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.