Filmstöckchen 1404

Bei Yjgalla habe ich «Fanboys» erraten. Hier beginnt etwa um 11.15 Uhr, vermutlich eher ein paar Minuten später, aber spätestens um 11.30 Uhr das 1404. Filmrätselstöckchen. Die Liste aller bisherigen Filme findet sich bei Dirk. Leider hat es einen kleinen Notfall gegeben. Das Rätsel wird auf heute Abend oder Morgen verschoben.

Fragen zu Herkunftsland, Herstellungsjahr und Genre dürfen zwar gestellt werden. Aber ich beantworte sie nicht. Die sind nämlich langweilig. Zudem ist der Film ausreichend bekannt.

Filmstöckchen 1404

Filmstöckchen 1404

Filmstöckchen 1404

Filmstöckchen 1404

Filmstöckchen 1404

AnJu tippt korrekt auf «Der Schatz im Silbersee». Da tauchen auch folgende beiden Gestalten auf:

Filmstöckchen 1404

35 Kommentare to “Filmstöckchen 1404”

  1. juliaL49 says:

    Hui, hoffentlich einen zeitlichen Notfall und keinen gesundheitlichen?!

  2. Thomas says:

    Der gesundheitliche Notfall zog einen zeitlichen nach sich. :-)

    Da ich nicht wirklich davon ausgehe, dass am Wochenende viele Rätselnde zu finden sind, verschiebe ich das Rätsel kurzerhand auf Montag um 17.15 Uhr.

  3. Yjgalla says:

    Das ist aber nicht animiert, oder?
    Schwimmen/tauchen da zwei Personen im Wasser? Mann und Frau? Oder doch Fische? Oder Fischmenschen?

  4. Thomas says:

    Nein, das ist nicht animiert. Mann und Frau tauchen. Keine Fischmenschen.

  5. Yjgalla says:

    Tauchen die zum Spaß? Sind sie im Urlaub? Tragen die beiden Badekleidung? Sind es Hauptpersonen? Sind oder werden sie ein Paar?

  6. Thomas says:

    Sie tauchen nicht im Urlaub oder zum Spass. Sie tragen keine Badekleidung. Eine Person ist mehr oder weniger Hauptfigur, die andere wichtige Nebenfigur. Sie sind ein paar.

  7. Yjgalla says:

    Fliehen sie vor jemandem/etwas? Sind sie gerade von einem höheren Felsen gesprungen? Ist Bild 2 in der gleichen Gegend? Ist das der Mann von Bild 1? Oder ist es vielleicht ein Widersacher? Klettert er in eine Höhle oder Mine?

  8. Thomas says:

    Sie fliehen vor jemandem, mussten aber nicht springen. Bild 2 ist nicht direkt daneben. Es ist aber der Mann von Bild 2. Das ist weder Höhle noch Mine.

    Ich vertage jetzt das Rätsel auf Morgen 17.45 Uhr. Dann gibt es auch das nächste Bild.

  9. adastra says:

    Steigt die Person in Bild 2 in eine Höhle oder eine Miene? Gibt es dort Bodenschätze oder andere versteckte Schätze? Ist er Schatzsucher oder Archäologe?

  10. Thomas says:

    Nicht jedes Loch in der Erde ist eine Höhle oder eine Mine. Dort, wo die Person in Bild 2 hinuntersteigt, gibt es keine Schätze. Er ist auch nicht Archäologe.

  11. Yjgalla says:

    Fliehen die Personen vor bewaffneten anderen Personen? Hat einer von beiden einen Beruf, bei dem so was öfters vorkommt? Sind die Personen dauerhaft ein Paar (verheiratet etc.) oder nur gerade zusammen?
    Sollen die Handschuhe auf Bild 3 nur modisch sein, oder trägt die Person sie noch aus einem anderen Grund (empfindliche Hände, gerade was gefährliches gehandhabt, eine Hand ist eine Prothese …)?

  12. Yjgalla says:

    Führt das Loch in der Erde zu einem Bunker?

  13. Thomas says:

    Das schwimmende Paar flieht vor bewaffneten Personen. Der Beruf der Personen ist nicht für die Verfolgung verantwortlich. Die Personen sind nicht verheiratet, werden es aber vermutlich später einmal sein. Wenn ich mich recht erinnere, wird der Grund für die Handschuhe nicht genannt. Vermutlich einfach eine Genrekonvention. Das Loch in der Erde führt nicht zu einem Bunker.

  14. adastra says:

    Gibt es Fantasy-Elemente?

  15. Yjgalla says:

    Ist Bild 1 in Südamerika? Besitzen die beiden etwas, das die anderen haben wollen? Stehen die Kämpfenden von Bild 3 irgendwo “oben”, also auf einem Turm oder so?

  16. Thomas says:

    Keines der Bilder zeigt Südamerika. Die Fliehenden wollen nur ihr Leben retten. Die Kämpfer in Bild 3 befinden sich auf offenem Feld.

  17. AnJu says:

    Steigt der in einen Brunnen im zweiten Bild?

  18. Thomas says:

    Der im zweiten Bild steigt in einen Brunnen. In der Tat.

  19. AnJu says:

    Sucht er was in dem Brunnen oder versteckt er sich dort?

  20. Thomas says:

    Er sucht nichts, weil er weiss, was er findet. Verstecken ist auch nicht richtig.

    Um etwa 17 Uhr gibt es das nächste Bild.

  21. Yjgalla says:

    Eine Karte? Ist etwas Besonderes verzeichnet? Ist das in einem Bauernhaus oder in einer (Schutz-)Hütte? Musste die Karte erst mal gefunden werden?

  22. Thomas says:

    Das ist eine besondere Karte. Ist in einer Hütte. Die Karte musste «gefunden» werden.

  23. Yjgalla says:

    Besondere Karte? Besonders alt oder aus einem besonderen Material? Ist sie im Besitz der Hauptpersonen? Führt sie zu den Orten auf Bild 1 oder 2 oder war sie dort? Wurde sie gestohlen?

  24. Thomas says:

    Sie führt an einen besonderen Ort und ist im Besitz einer Hauptperson. Sie führt zum Ort auf Bild 1. Die Karte wurde gestohlen.

  25. Yjgalla says:

    Was ist das denn für eine Brühe? Nur besonders dreckiges Wasser? Öl? Irgendwas mit der Konsistenz von Treibsand? Lebt der Mensch zu dem die Hand gehört noch, und wenn ja kann er/sie auftauchen? Sind da noch mehr Gegenstände zu finden? Das ist in der Nähe von Bild 1 und die Karte hat dorthin geführt?
    Ist die Wand aus rostigem Metall? Ein Schiff oder U-Boot vielleicht?

  26. Thomas says:

    Die Brühe ist wohl eine Art Mischung aus dreckigem Wasser und Treibsand. Der Mensch lebt noch, kann aber nicht mehr auftauchen. Mit ihm sind noch andere solche Gegenstände in der Brühe. Ist in der Nähe von Bild 1 und der Zielort der Karte. Die Wand müsste Fels sein. Sicher kein Schiff oder U-Boot.

  27. AnJu says:

    Guten Morgen,
    könnte das “Der Schatz im Silbersee” sein?

  28. Thomas says:

    Keine Ahnung, wieso der Film «Schatz im Silbersee» heisst, weil das Gold ja in einer Höhle daneben ist. Aber die Vermutung ist richtig.

  29. AnJu says:

    Ich hab den Film gar nicht gesehen, hab das früher immer nur auf Platte gehört.
    Ich fürchte ich kann kein Rätsel anbieten. Bin gerade in Urlaubsvorbereitungen und schaffe es da nicht. Also darf jemand anders übernehmen.

  30. Die Bilder wurden erst nach und nach veröffentlicht, nicht wahr?
    Nagut, dann hätte ich auch nicht so gut abgeschnitten,aber nach dem vierten Bild war es mir auch klar :-)

  31. adastra says:

    Falls sonst niemand übernehmen will könnte ich ein Rätsel anbieten – vielleicht Montag?!

  32. Yjgalla says:

    Prima.

  33. David says:

    Vielleicht Montag? Ich bin dabei.

  34. adastra says:

    OK, dann geht’s heute (Montag) um 15:00 weiter!

  35. [...] aber da sich sonst keiner gemeldet hat, habe ich angeboten für AnJu zu übernehmen, die bei Thomas Der Schatz im Silbersee erraten hat. Wie immer die komplette Liste und ein FAQ zur [...]

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.