«Snow Angels» von David Gordon Green

Kate Beckinsale in «Snow Angels»

Hierzulande (und vermutlich auch in Deutschland und in Österreich) ist David Gordon Green fast völlig unbekannt. In den USA ist der unabhängige Regisseur und Drehbuchautor hingegen seit seinem vielbeachteten Regiedebüt «George Washington» eine feste Grösse. Seither hat er vier weitere Filme realisiert. «Snow Angels» ist nun der erste, der auch in der Schweiz auf DVD erscheint. Mit scharfem Blick seziert Green darin die Brüche und Widersprüchlichkeiten in der Gesellschaft.

Die zentrale Figur in «Snow Angels» ist der Ex-Alkoholiker und seit seiner Abstinenz wiedergeborene Christ Glenn (Sam Rockwell, «Joshua»). Er versucht nach der Trennung von seiner Frau Annie (Kate Beckinsale, «Pearl Harbor») nicht nur sein Leben neu zu ordnen, sondern auch die Beziehung zu seiner Frau und Tochter wieder aufleben zu lassen. Doch Annie weist den unberechenbaren Glenn zurück.

Michael Angarano und Olivia Thirlby in «Snow Angels»

Daneben erzählt Green aber auch die berührende Geschichte vom schüchternen Schuljungen Arthur (Michael Angarano), der als Kind manchmal von Annie gehütet wurde. Seine Eltern haben sich soeben getrennt, nun baut er selbst behutsam ein Beziehung zu der neuen Schülerin Lily (Olivia Thirlby, «Juno») auf. Auf diese Weise kontrastiert Green die Gewalt aus der ersten Beziehung mit einer der zärtlichsten Liebesgeschichten der letzten Jahre. «Snow Angels» ist zugleich ein bedrückendes und beglückendes Drama.

Bild- und Tonqualität auf der DVD sind einwandfrei. Bonusmaterial ist nicht vorhanden.

Film: 5 Sterne
Bild-/Tonqualität: 5 Sterne
Bonusmaterial:
0 Sterne

(Bilder: ©Warner Bros.)

Film kaufen:
«Snow Angels» auf DVD bei dvd-shop.ch

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.