«Mad About You – Staffel 2» mit Helen Hunt

Paul Reiser und Maui in «Mad About You»

Damit habe ich kaum mehr gerechnet. Über ein Jahr nachdem die erste Staffel von «Mad About You» auf DVD erschien, ist seit Ende 2008 endlich auch die zweite Staffel erhältlich. Die Ehe von Paul (Paul Reiser) und Jamie (Helen Hunt) Buchman ist nicht mehr ganz so frisch, dafür sieht sich das Pärchen mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Jamie verliert nämlich ihre Stelle, weil sie ihrem Boss die Meinung sagt. Nun schreibt sie sich für Kurse an der Uni ein.

Die Rückkehr ins Studium sorgt auch für einen Höhepunkt der Staffel. In der Folge «Disorientation» sind Paul, Pauls Bruder Ira (John Pankow), Jamies Schwester Lisa (Anne Ramsay) und ihre Freundin Fran (Leila Kenzle) in letzter Minute darum bekümmert, die benötigten Formulare zu beschaffen. So muss sich Paul auf Französisch unterhalten, Ira versucht einen Ethik-Professor zu bestechen, Lisa bringt einen Logik-Professor beinahe um den Verstand, und Fran spielt für die Psychologie-Professorin eine gespaltene Persönlichkeit. Der Wortwitz in dieser Folge ist einfach umwerfend.

Paul Reiser, Helen Hunt und Maui in «Mad About You»Aber auch in den übrigen Folgen steigern sich diese Grundfiguren gegenüber der ersten Staffel deutlich. Paul erinnert mit seinem zwischendurch nervösen Ausflüchten ein wenig an Woody Allen, und Helen Hunt ist auch arbeitslos bedrohlich bezaubernd. Heimlicher Star der zweiten Staffel ist allerdings der Hund Murray (Maui), der sogar einmal zur Hauptfigur wird. In der Folge «The Last Scampi» streiten sich Paul und Jamie über ihre Mütter, wodurch bei Murray eine Depression ausgelöst wird.

Regelmässige Auftritte hat auch Lisa Kudrow, die in fast jeder Folge der zweiten Staffel als unfähige Kellnerin Ursula auftaucht. Ein Jahr später erhielt sie dann als deren Zwillingsschwester Phoebe eine Hauptrolle in «Friends». Die zweite Staffel von «Mad About You» zeichnet sich aber ebenso durch viele liebevoll absurde Details aus. Zudem weichen Paul Reiser und Helen Hunt in den Schlussszenen häufig auf die Metaebene aus und amüsieren sich über die Konventionen der Sitcom.

In der DVD-Box sind auf drei DVDs die 25 Episoden der zweiten Staffel im Format 4:3 enthalten. Die Bildqualität ist durch die Menge an Folgen pro DVD eher bescheiden. Dafür ist die Tonspur in Dolby Digital Surround für eine Sitcom erstaunlich lebendig. Bonusmaterial ist nicht enthalten.

Staffel 2: 5 Sterne
Bildqualität: 3 Sterne
Tonqualität: 4 Sterne
Bonusmaterial:
0 Sterne

(Bilder: ©Sony)

Staffel kaufen:
«Mad About You – Staffel 2» auf DVD bei dvd-shop.ch

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.