«Peter Pan» von Walt Disney

«Peter Pan»Wie kaum ein anderes Filmstudio versteht es die Walt Disney Company ihr Archiv gewinnbringend einzusetzen. Besonders die «Klassiker» erscheinen in immer neuen DVD-Editionen, ganz unbescheiden unter dem Label «Meisterwerke». Jüngstes Beispiel ist «Peter Pan», die Geschichte von Walt Disneys zweitliebster Märchenfigur.

Wie die meisten Disney-Zeichentrickfilme war auch «Peter Pan» bereits als «Special Collection» erhältlich, bevor nun die «2-Disc Special Edition» erschienen ist. Vor lauter «Sonderausgaben» verliere sogar ich als Disney-Fan zwischendurch fast die Übersicht, denn aus Nordamerika kommen noch Versionen der «Platinum Edition» und der «Gold Collection» hinzu.

Über den Film müssen nicht viele Worte verloren werden. «Peter Pan» ist die wohl werktreueste Umsetzung aus den Disney-Studios. Entsprechend überzeugend ist die zauberhafte Ode an die Kindheit ausgefallen. Bleibt also die Bewertung der nun vorliegenden Doppel-DVD. Die ist mit umfangreichem Material für jede Altersgruppe ausgestattet. Wirkliche Disney-Fans werden allerdings enttäuscht; zu undifferenziert wird in den meisten Extras die «Einzigartigkeit» des Films gefeiert. Nur die 21-minütige Dokumentation «The Peter Pan That Almost Was» mit den beiden Animatoren Ron Clements und John Musker hält aufschlussreiches Material bereit.

Ziemlich missglückt ist hingegen der Audiokommentar: Walts Neffe Roy Disney führt durch den Film, begleitet von Kritiker Leonard Maltin, den Animationslegenden Ollie Johnston, Frank Thomas (zwei von Disneys «Nine Old Men») und vielen mehr, die mehr zufällig als gezielt die Szenen kommentieren. Diese Interviews wären in einem getrennten Beitrag besser aufgehoben gewesen und der fachkundige Maltin hätte, vielleicht mit ein wenig mehr Zurückhaltung als für ihn üblich, für die Tonspur ausgereicht.

Ziemlich peinlich wird es, wenn die Fee Tinkerbell wegen ihrem wilden Temperament als feministische Vorreiterin zelebriert wird. Peter Pan ist übrigens auch im Sudoku-Zeitalter angelangt. Die enthaltenen Versionen weisen allerdings vermutlich sogar für ein 10-jähriges Kind einen Schwierigkeitsgrad von unter Null auf. Dafür ist für Frühenglisch-Anhänger eine untertitelte Version zum Mitlesen enthalten.

Film: 6 Sterne
Bild-/Tonqualität: 6 Sterne
Bonusmaterial:
4 Sterne

Film kaufen:
«Peter Pan – Special Edition» auf DVD bei dvd-shop.ch

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.