«The Fountain» von Darren Aronofksy

«The Fountain»

In «The Fountain» von Darren Aronofsky ist Hugh Jackman in drei Zeit- und Raumebenen auf der verzweifelten Suche nach dem Baum des Lebens, um seine Geliebte (Rachel Weisz) in die Ewigkeit zu retten. Zu Beginn des Filmes ist er als spanischer Conquistador Tomas Creo auf der Suche nach dem legendären Baum, von dem gesagt wird, dass er ewiges Leben spendet, und wird von einem Maya-Priester getötet.

Als moderner Wissenschaftler kämpft Thomas Creo verzweifelt darum, ein Heilmittel gegen den Krebs zu finden, der seine Frau Isabel (wieder Rachel Weisz) umbringt. In einer dritten Zeitebene schwebt Thomas einem sterbenden Stern entgegen, in der Hoffnung, den Baum des Lebens zu retten.

Rachel Weisz in «The Fountain»Aronofsky stellt ein Zitat aus der Genesis an den Anfang seiner Geschichte: «So He drove out the man; and He placed at the east of the garden of Eden Cherubims, and a flaming sword which turned every way, to keep the way of the tree of life.» In seiner epischen Liebesgeschichte bezieht sich Aronofsky dann aber auf zahlreiche weitere Legenden, Mythen und Traditionen und stützt sich dabei auf eine Theorie der ewigen Wiedergeburt.

Umgeben von seinen langjährigen Kollegen Matthew Libatique (Kamera) und Clint Mansell (Musik), die schon für «π» und «Requiem for a Dream» mit ihm zusammengearbeitet haben, kreierte Aronofsky in sechs Jahren Arbeit ein unvergängliches, transzendetes Filmwunder. Der Betrachter kann entweder in den unendlich schönen Aufnahmen schwelgen oder die ausgeklügelte Handlung und die unzähligen Anspielungen entschlüsseln.

Wunderschön verpackt wartet die Doppel-DVD nun mit ausführlichem Beiheft und zahlreichen Extras auf die Entdeckung. Wer den Film in bestmöglicher Bild- und noch besserer Tonqualität erleben möchte und auf deutsche Tonspuren und Untertitel verzichten kann, kann auf die Blu-ray-Version aus Nordamerika zurückgreifen, die mit demselben Bonusmaterial ausgestattet ist. Unterdessen ist aber auch von Kinowelt eine Blu-ray-Disc erschienen.

Film: 6 Sterne
Bild-/Tonqualität (DVD): 5 Sterne
Bonusmaterial (Special Edition):
5 Sterne

(Bilder: ©Kinowelt)

Film kaufen:
«The Fountain» auf Blu-ray bei dvd-shop.ch
«The Fountain – Special Edition» auf Doppel-DVD bei dvd-shop.ch
«The Fountain» auf DVD bei dvd-shop.ch

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.