Filmstöckchen 1231

Bei Tobias habe ich erst nach vielen Hinweisen den Stummfilm-Klassiker «Die freudlose Gasse» erraten, von dem ich allerdings noch nie gehört habe. Der Film, den es hier ab 16 Uhr zu erraten gibt, ist ziemlich sicher ein wenig bekannter. Da dem Regisseur das Konzept der Nahaufnahme fremd gewesen zu sein scheint, ist das Rätsel vermutlich viel zu einfach. Als Lösung lasse ich übrigens nur den Originaltitel gelten, für einmal nicht aus Prinzip, sondern aus einem anderen Grund.

Filmstöckchen 1231

Filmstöckchen 1231

Filmstöckchen 1231

Filmstöckchen 1231

Filmstöckchen 1231

Filmstöckchen 1231

Filmstöckchen 1231

Filmstöckchen 1231

Julia errät den Abenteurfilm «Swiss Family Robinson», basierend auf Geschichten von Johann David Wyss. Die Disney-Produktion war einer meiner Lieblingsfilme, als ich ein Kind war. Regisseur Ken Annakin ist diese Woche verstorben. Auf der DVD unterhält er sich auf dem Audiokommentar (mit deutschen Untertiteln) mit den beiden Schauspielern James MacArthur (Fritz) und Tommy Kirk (Ernst) über die Entstehung des Films. Demnach soll Sessue Hayakawa, der Darsteller des Captains der Piraten, in Begleitung von Geishas zu den Dreharbeiten erschienen sein.

Filmstöckchen 1231

Hier auch noch das Baumhaus, über dem sogar eine Schweizer Fahne weht. Sieht zumindest danach aus.

Filmstöckchen 1231

(Bilder: ©Disney)

45 Kommentare to “Filmstöckchen 1231”

  1. endgueltig says:

    Na dann mal los 🙂

  2. endgueltig says:

    Ein Zaun, ein Mensch, der ihn mit einem Ast durchstößt.

  3. Thomas says:

    Nicht ein Zaun oder ein Ast. Da stösst aber ein Mensch.

  4. endgueltig says:

    OK, ein Hütte oder ein Haus oder sowas?
    Ist das kein Ast? Sieht so aus!

  5. Thomas says:

    Ist keine Hütte oder Haus. Das stossende Ding ist aus Holz. Aber nicht jedes Holz ist ein Ast.

  6. endgueltig says:

    Aber das ist ein Leopard.

  7. endgueltig says:

    Bin ich eigentlich der Einzige?
    Oh nein… 🙂 undich bin so schlecht im FR-raten.

  8. Thomas says:

    Das ist kein Leopard. Du kannst auch ruhig warten, bis sich jemand anders meldet.

  9. Thomas says:

    Auch kein Jaguar. Bei Katzen kennst du dich nicht so aus?

  10. endgueltig says:

    Wahrscheinlich nicht, denn ich erkenne da meist nie einen Unterschied, außer Löwe und Tiger geht da nix 🙂
    Aber ein Gepard könnte es noch sein. Dann muss ich googlen.

  11. Thomas says:

    Aller guten Dinge sind drei. Es ist ein Gepard.

  12. endgueltig says:

    OK, das ist ein Zebra. Es scheint aber kein Tierfilm zu sein.
    USP?

  13. Thomas says:

    Ja, eine USP.

  14. endgueltig says:

    Und die zwei, die das Zebra retten sind die Hauptdarteller? ein Mann und eine Frau?

  15. Thomas says:

    Die zwei, die das Zebra retten, sind Hauptdarsteller. Ein Mann und eine Frau.

  16. endgueltig says:

    So, ich muss nun kurz weg. werde es aber lösen, wenn es kein anderer macht…später dann 😉

  17. juliaL49 says:

    Wurde der Film auch in den USA gedreht? Und/oder spielt er dort?
    Ist das im 4. Bild Dschingis Khan oder so?

  18. Thomas says:

    Nein, der Film wurde nicht in den USA gedreht und spielt auch nicht dort. Das auf Bild 4 soll nicht Dschingis Khan oder so sein.

  19. juliaL49 says:

    Spielt in Asien? China oder Mongolei oder Nepal? Oder wenigstens irgendwo da in der Nähe? Spielt die ganze Zeit an einem Ort?

    Sind die beiden Hauptdarsteller Wissenschaflter oder Tierschützer? Geht es um böse Machenschaften oder kriminelle Handlungen?

  20. Thomas says:

    Der ganze Film spielt an einem Ort. Nicht China, Mongolei oder Nepal. Aber vermutlich in der Nähe von Asien. Die Hauptdarsteller sind nicht Wissenschaflter oder Tierschützer. Es geht auch um böse Machenschaften und auf eine Art auch um kriminelle Handlungen.

  21. juliaL49 says:

    Ist das 5. Bild auf einem Schiff? Oder in einem Haus?

    Ist das eine wichtige Person?

    Spielt der Film im 19.Jh? Wenn nicht, dann trotzdem früher als der Produktionszeitpunkt? Wurde in den 70ern gedreht?

  22. Thomas says:

    Jetzt kommt langsam Schwung in die Sache. Das auf Bild 5 ist in einem Haus. Das ist für die Handlung eine wichtige Person, die aber nur kurz zu sehen ist. Der Film spielt im 19. Jahrhundert. Nicht aus den 70ern.

  23. juliaL49 says:

    Mich verwirren die (meines Wissens nach) afrikanischen Tiere und “in der Nähe von Asien”. Madagaskar?

    Ist das in einem Reservat oder Zoo? Tauchen Tiere überhaupt öfter auf? Kommen irgendwann Piraten vor?

    Dann aus den 60ern?

  24. juliaL49 says:

    Hä? Tiger gibt es nur in Asien und Geparden nur in Afrika.

  25. Thomas says:

    Vermutlich nicht auf Madagaskar. Die Tiere sollen verwirren und wären vermutlich nie alle an dem Ort anzutreffen sein, an dem der Film spielen soll. Kein Reservat oder Zoo. Tiere tauchen immer wieder auf. Piraten sind bereits zu sehen. Aus den 60ern.

  26. juliaL49 says:

    Oh, gab es in den 60ern eine Dschungelbuch-Verfilmung? Könnte das der Grund für dein Bestehen auf den Originaltitel sein? Moment, muss man kurz recherchieren.

  27. juliaL49 says:

    Ah die bösen Gesellen in Bild 4 sind Piraten? Klassische Piraten mit Schiffen? Schmuggler?

  28. Thomas says:

    Ist sicher keine Verfilmung von Kipling. Das auf Bild 4 sind klassische Piraten mit Schiffen. Ob sie Schmuggler sind, wird nicht erwähnt.

  29. juliaL49 says:

    Feuert da jemand eine Kanone ab? Ein Junge? Hauptperson?

  30. Thomas says:

    Da wird keine Kanone abgefeuert. Der Junge im Bild ist eine Hauptperson.

  31. juliaL49 says:

    Weißt du nicht genau wo das spielt, weil es eine Insel irgendwo ist? Gibt es Schiffbrüchige?

  32. juliaL49 says:

    Ich möchte einen Lösungsvorschlag einreichen:
    Swiss Family Robinson

  33. Thomas says:

    Das ist eine Insel, auf der sich Schiffbrüchige befinden. Daher gibt es keine genaue Ortsbezeichnung. Darauf befindet sich die Swiss Family Robinson.

  34. juliaL49 says:

    HA! Endlich mal wieder!

  35. Thomas says:

    Erraten oder doch noch erkannt?

  36. juliaL49 says:

    Nein erraten, denn ich kenne nur die Zeichentrickserie. Glaube ich. Kann sein, dass ich den Film mal gesehen habe.

  37. Thomas says:

    Von der Zeichentrickserie habe ich noch nie gehört.

  38. juliaL49 says:

    Ist eine japanische Serie von Anfang der 80er:
    http://www.imdb.com/title/tt0168341

  39. Thomas says:

    Bei der von dir verlinkten Seite ist mir die Werbung ein wenig zu aggressiv. Habe daher den Link zur IMDb gesetzt.

  40. juliaL49 says:

    Alles klar 🙂

  41. juliaL49 says:

    Bleibt noch die Frage zu klären, wann es weitergeht. Heute finden sich sicherlich nicht mehr genug Leute. Morgen später Nachmittag vielleicht? Ansonsten Montag.

  42. endgueltig says:

    Oh nein, jetzt komme ich zurück und kann mich voll konzentrieren…da ist es schon gelöst…

  43. Thomas says:

    Morgen später Nachmittag oder gegen Abend sind sicher wieder ein paar Rater anwesend. Ich sicher gegen Abend.

  44. 49 Suns says:

    FilmRätselStöckchen #1232…

    Und wieder gilt es einen Film zu erraten, nachdem ich gestern bei Thomas den nicht-schweizerischen Film Swiss Family Robinson erraten habe. Hier wird es um die DVD gehen, die mir die Cineasten freundlicher- und viralerweise haben zukommen lassen. Den e…

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.