«Proof» von John Madden

Gwyneth Paltrow in «Proof»

Es gab einmal eine Zeit, da wäre jeder noch so mittelmässige Film mit Gwyneth Paltrow in der Hauptrolle in den Schweizer Kinos zur Auswertung gekommen. Mittlerweile gibt es allerdings selbst ihre hervorragenden Rollen oft nur noch auf DVD zu sehen. Bei «Proof» ist das umso erstaunlicher, als dass auch noch Anthony Hopkins und Jake Gyllenhaal («Zodiac») mitspielen. Nebenbei bemerkt ist auch noch die umwerfende Hope Davis mit von der Partie.

Paltrow spielt in «Proof» Catherine, die Tochter eines Mathematik-Professors (Hopkins), der seine besten Beweise in seinen jungen Jahren aufstellte, danach aber von einer nicht näher definierten geistigen Krankheit in seiner Arbeit behindert wurde. Er unterrichtet zwar noch, die Formeln, die er in Notizbücher aufzeichnet, ergeben allerdings keinen Sinn und seine Tochter muss sich beinahe ununterbrochen um in kümmern.

Als der Vater stirbt, taucht die andere Tochter (Davis) auf. auch ein Jungmathematiker (Gyllenhaal) geistert durchs Haus und beginnt in den Notizbüchern zu wühlen. Er findet einen sensationellen Beweis. Stammt er vom Professor oder von Catherine? Und hat sie vielleicht nicht nur seine Begabung, sondern auch seine Krankheit geerbt?

Anthony Hopkins und Jake Gyllenhaal in «Proof»

«Proof» ist ein Mathematik-Thriller ganz im Stil von «A Beautiful Mind». David Auburn hat sein mit dem Pulitzer ausgezeichnete Theaterstück intelligent für die Leinwand umgeschrieben. John Madden («Shakespeare in Love»), der das Theaterstück bereits in London mit Paltrow in der Hauptrolle inszenierte, hat es packend umgesetzt und kann dabei auf seine grossartigen Schauspieler vertrauen. Mathematik-Kenntnisse werden übrigens nicht vorausgesetzt, denn «Proof» handelt zwar von mathematischen Formeln, das Thema ist aber die Leidenschaft für ein erfülltes Leben.

Auf der DVD finden sich neben einem redseligen, untertitelten Audiokommentar des Regisseurs auch noch ein kurzer, relativ belangloser Drehbericht und drei entfallene beziehungsweise ausführlichere Szenen.

Film: 5 Sterne
Bild-/Tonqualität: 5 Sterne
Bonusmaterial:
3 Sterne

(Bilder: ©Walt Disney Studios Home Entertainment)

Film kaufen:
«Proof» auf DVD bei dvd-shop.ch

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.