«Voodoo: Mounted by the Gods» von Alberto Venzago

«Voodoo – Mounted by the Gods»

A girl was killed in a car accident. The drunk driver responsible was released without being punished. So the girls parents went to Mahounon to right the wrong done to her.

Puppen mit Nadeln. Das ist für gewöhnlich das erste Bild, das mit dem Begriff «Voodoo» in Verbindung gebracht wird. Der Schweizer Fotograf Alberto Venzago entwirft in seinem einzigartigen, von Wim Wenders produzierten Dokumentarfilm «Voodoo: Mounted by the Gods» ein bedeutend vielschichtigeres Porträt dieser Religion.

Über 10 Jahre hat sich Venzago immer wieder in die Hafenstadt Ouidah in Benin begeben, um die Geheimnisse der Religion auf Film festzuhalten. Die betörenden Bilder sind mit traditionellen Klängen und Musik von Yello unterlegt. Die Erzählung vom Jungen, der zum neuen Oberpriester bestimmt wird, wirkt dem Thema entsprechend mystisch.

«Voodoo – Mounted by the Gods»

So eine DVD-Besprechung ist oftmals bedeutend aufwendiger, als eine gewöhnliche Filmbesprechung. Zumindest im Fall einer guten DVD, wie etwa eben «Voodoo: Mounted by the Gods». Zwar muss ich nicht aus dem Haus raus, dafür ist die DVD mit Audiokommentar und einem ausführlichen Drehbericht ausgestattet, wodurch sich die Laufzeit von den 86 Minuten des Films auf gute 220 Minuten ausdehnt. Die zu investierende Zeit hat sich aber durchwegs gelohnt.

Mehr Informationen über die Religion und vor allem auch über die Entstehung des Films gibt es auf dieser vorzüglichen, nicht mehr ganz leich erhältlichen Doppel-DVD. Auf dem Audiokommentar liefert Venzago hilfreiche Erklärungen. Ich muss zugeben, dass ich mir nicht jeden Audiokommentar in voller Länge anhöre; den Erklärungen von Venzago hätte ich aber auch noch eine Weile länger zuhören können.

«Voodoo – Mounted by the Gods»

Wer sich den Film aber nicht zweimal ansehen möchte, kann auf die Bonus-Disc ausweichen. Ein 50-minütiger Drehbericht schildert die Reise in die Geheimnisse des Voodoo und erklärt auch, wie die aussergewöhnlichen Aufnahmen entstanden sind.

Film: 5 Sterne
Bild-/Tonqualität: 5 Sterne
Bonusmaterial:
6 Sterne

(Bilder: ©Moviemento/Alberto Venzago)

Film kaufen:
«Voodoo: Mounted by the Gods» auf DVD bei dvd-shop.ch

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.