Locarno 08: «Chaos Theory» von Marcos Siega

Sarah Chalke und Ryan Reynolds in «Chaos Theory»

[Erschienen am 9. August 2008, 1.16] Einfach einmal nur unbeschwert lachen. Ist das an einem Filmfestival überhaupt erlaubt? Irgendwie macht es den Eindruck, als ob die Aufnahme von Komödien in die «ernsthaften» Sektionen per Reglement verboten ist. Zum Glück bietet in Locarno zumindest das Programm auf der Piazza Grande ab und zu für heitere Zerstreuung. In dieser Beziehung erfüllt «Chaos Theory» die Erwartungen zumindest teilweise sehr gut.

Im Zentrum der Komödie steht Frank Allen (Ryan Reynolds), der besessen ist von Zeitstrukturierung und Zeitkontrolle. Jede Minute seines Lebens und jede Entscheidung ist sorgfältig durchgeplant. Seine Frau Susan (Emily Mortimer, «Lars and the Real Girl») akzeptiert seine Besessenheit. Bis sie eines Tages Franks Uhr um 10 Minuten vorstellen möchte. Stattdessen dreht sie aber die Zeit zurück. So verpasst Frank die Fähre, und sein ganzes Leben gerät daraufhin aus dem Lot. Da trifft er ein paar unbesonnene Entscheidungen.

«Chaos Theory» ist nicht wirklich eine unbeschwerte Komödie. Ständig lastet die Suche nach Vergebung und der heilenden Wirkung der Liebe im Hintergrund. Die Hauptfigur wird mit schmerzhaften Enthüllungen konfrontiert, die nur mühsam verarbeitet werden können. Aus dieser Situation ergibt sich auch der manchmal halsbrecherische, dann aber auch ganz subtile Humor. Ein wirkliches Gleichgewicht findet Regisseur Marcos Siega nicht. Darin liegt aber auch der Reiz.

Siega gelingt es, manche Szenen durch unkonventionelle Inszenierung eine reizende Feinheit zu verleihen. Als Frank sich vor einer Bar mit einem Rüpel prügelt, beobachtet die Kamera in sicherer Entfernung von der Bar aus. Durch den ruhigen Blick lässt Siega seinen Darstellern auch genügend Raum, um neben den lauteren Gesten auch leise Zwischentöne anzustimmen. Gegen Ende driftet sein Film aber wie viele romantische Komödien in zu niedliche Sentimentalität ab.

Fazit: «Chaos Theory» ist eine angenehm böse romantische Komödie über die Untrüglichkeit der Liebe.

Bewertung: 4 Sterne

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.