«The Nightmare Before Christmas» (Blu-ray)

«The Nightmare Before Christmas»

Oh, there’s an empty place in my bones that calls out for something unknown.

Für die Zeit zwischen Halloween und Weihnachten gibt es keinen passenderen Film als das fantastische Märchen «The Nightmare Before Christmas» von Produzent Tim Burton und Regisseur Henry Selick. Aber auch sonst sollte die Geschichte des melancholischen Kürbiskönigs Jack Skellington und seiner ersten Begegnung mit dem «anderen» Feiertag in keiner anständigen Filmsammlung fehlen.

Jack Skellington (Stimme von Chris Sarandon, Gesang von Danny Elfman) ist der König von Halloween Town. Doch die jährlichen Schreckensfeiern erfüllen ihn nicht mehr. Er streift gedankenverloren durch den Wald und stösst dabei zufällig auf Portale zu anderen Feiertagen. Jack besucht Weihnachten und ist sofort begeistert. Er erzählt in Halloween Town von der glitzernden Welt und beschliesst, den Dezember-Feiertag zu übernehmen.

Da Jack nicht ganz versteht, was Weihnachten wirklich bedeutet, lässt er Santa Claus (in der Vorstellung der Halloween-Town-Bewohner heisst er Sandy Claw) entführen. Die von Dr. Finkelstein erschaffene, in Jack verliebte Sally (Catherine O’Hara) versucht Jack zu warnen: «I sense there’s something in the wind that feels like tragedy’s at hand.» Doch Jack lässt sich nicht aufhalten und der Alptraum vor Weihnachten nimmt seinen Lauf.

«The Nightmare Before Christmas»

Schaurig schön ist der Stop-Motion-Film von Henry Selick. Entstanden ist er aus einem Gedicht, das Tim Burton in den 80er-Jahren geschrieben hat, bevölkert mit fantastischen Figuren und gefüllt mit verspieltem Humor (die Monster aus Halloween Town sind zwar furchteinflössend, aber nicht besonders intelligent). Technisch perfekt hat Selick das Märchen schwungvoll inszeniert, angetrieben von der unbändigen Einfallskraft von Burton und den eindringlichen Melodien und vielfältigen Texten von Danny Elfman. Auf Blu-ray-Disc wirkt die dunkle Fantasiewelt noch plastischer und die Musik klingt noch wunderbarer.

Die «Collector’s Edition» auf Blu-ray-Disc verfügt über beinahe unerschöpfliches Bonusmaterial. Zusätzliche Szenen und ein Drehbericht sind noch ziemlich alltäglich. Unübertreffbare Extras sind allerdings zwei frühe Kurzfilme von Tim Burton, «Vincent» («For a boy his age he’s considerate and nice, but he wants to be just like Vincent Price») und «Frankenweenie». Darin sind bereits zahlreiche Elemente vorhanden, die Burton in seinen späteren Filmen immer wieder verwendete. Neu auf der Blu-ray-Disc sind ein Audiokommentar von Burton, Selick und Elfman, Einführungen von Burton zum «The Nightmare Before Christmas» und «Frankenweenie» sowie das von Christopher Lee vorgetragene Ursprungsgedicht.

Bewertung: 6 Sterne
Bild-/Tonqualität (Blu-ray): 6 Sterne
Bonusmaterial (Blu-ray):
6 Sterne

(Bilder: ©Walt Disney Studios Home Entertainment)

Film kaufen:
«The Nightmare Before Christmas» auf Blu-ray bei dvd-shop.ch
«The Nightmare Before Christmas» auf DVD bei dvd-shop.ch
«The Nightmare Before Christmas – Premium Edition» auf DVD bei dvd-shop.ch

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.