Oscars 2010: Prognose Schauspieler

Jeff Bridges an den SAG Awards

In der Nacht auf heute wurden im Los Angeles Shrine Exposition Center die SAG Awards verliehen, die Auszeichnungen der Screen Actors Guild (SAG). Das ist der richtige Zeitpunkt, um mit meinen Vorhersagen für die 82nd Academy Awards zu beginnen. Die entsprechenden Kategorien heute: beste Schauspieler in Haupt- und Nebenrollen. Da es an den SAG Awards nicht die geringste Überraschung gab, können sich die Teilnehmer von Tippspielen schon einmal vier Punkte sichern. Obschon die Zusammensetzung der Mitglieder der SAG und der Academy keineswegs identisch ist, gibt es momentan nämlich keinerlei Anzeichen dafür, dass sich die von ihren Kollegen ausgezeichneten Schauspieler nicht durchsetzen werden. Bilder von Diane Krüger, Eli Roth und Sandra Bullock mit ihren Trophäen sowie einer rückenfreien Kate Hudson gibt es nach dem Sprung.

Die vier ausgezeichneten Schauspieler sind Sandra Bullock für ihre Hauptrolle in «The Blind Side», Jeff Bridges für seine Hauptrolle in «Crazy Heart», Christoph Waltz für seine Nebenrolle in «Inglourious Basterds» und Mo’Nique für ihre Nebenrolle in «Precious». Einzige Kokurrentin für Bullock ist Meryl Streep, die aber schon zwei Oscars gewonnen hat. Da die Academy für Ausgewogenheit bekannt ist, ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen. Kommt noch hinzu, dass die Academy zwar den Begriff «Arts» im Titel trägt, aber eben auch ein Verband der Filmindustrie ist und Bullock neben «The Blind Side» letztes Jahr auch noch mit «The Proposal» einen Publikumshit gelandet hat.

Bei Jeff Bridges, Christoph Waltz und Mo’Nique habe ich überhaupt keine Zweifel, dass sie sich am 7. März im Kodak Theatre durchsetzen werden. Alles andere wäre eine Überraschung. «Inglourious Basterds» und «Precious» verfügen bei allen Verbänden über ausreichend Rückhalt, dass sich ihre Vertreter in diesen Kategorien mühelos durchsetzen werden. Bei der männlichen Hauptrolle stieg zwar George Clooney als grosser Favorit in die Awards Season, mittlerweile hat aber «Up in the Air» die Favoritenrolle abgeben müssen und wird sich voraussichtlich mit einem einzigen Oscar begnügen müssen.

Auszeichnungen der SAG gingen auch noch an «Inglourious Basterds» für das beste Ensemble und an «Star Trek» für das beste Stunt-Ensemble. Diese beiden Preise deuten vor allem darauf hin, dass einerseits «Star Trek» ziemlich sicher eine Nomination in der Kategorie «Best Motion Picture of the Year» erhalten wird (dafür gibt es allerdings auch noch genügend andere Anzeichen) und dass andererseits «Inglourious Basterds» in dieser Kategorie doch noch Aussichten auf einen Triumph hat. Mehr zu dieser Kategorie, aber noch nicht die endgültige Prognose, werde ich Morgen abgeben, wenn die Gewinner der Producers Guild Awards bekannt sind.

Diane Krüger und Eli Roth an den SAG Awards

Christoph Waltz, Diane Krüger und Quentin Tarantino an den SAG Awards

Sandra Bullock an den SAG Awards

Kate Hudson an den SAG Awards

(Fotos: © 2010 Turner Broadcasting System, Inc.)

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.