«An American in Paris» mit Gene Kelly (Blu-ray)

«An American in Paris»

In den 40er- und 50er-Jahren wurde der Tanzstil in den Hollywoodmusicals von Fred Astaire und Gene Kelly geprägt. Während Astaire stets den eleganten Gentleman impersonierte, avancierte Kelly durch seinen körperbetonten Stil zu einer Ikone des amerikanischen Tanzes. In «An American in Paris» (1951) tritt Kelly als Maler in Paris auf, der sich in eine junge Französin (Leslie Caron) verliebt.

Die Handlung ist verspielt und von der Musik von George Gershwin geprägt. Absoluter Höhepunkt des Tanzfilms ist die 16-minütige Schlussnummer, in der die Inszenierung von Vincente Minnelli, die Musik von George Gershwin und die Tanzkünste und Choreografie von Kelly zu einem Kunstwerk verschmelzen, das den Betrachter nahe an die Erschöpfung bringt. Dieses visuelle Spektakel kommt nun auf der Blu-ray-Disc dank der sorgfältigen Bildeüberarbeitung zwar nicht ganz einwandfrei, aber doch hervorragend zur Geltung. Immerhin ist der Film schon bald 60 Jahre alt.

«An American in Paris»

Wie schon auf der Doppel-DVD von 2004 ist auch auf der Blu-ray-Disc der für Kelly-Liebhaber unverzichtbare Dokumentarfilm «Gene Kelly: Anatomy of a Dancer» enthalten, in dem Kellys Leben von den ersten Tanzschritten bis zu den letzten (Miss-)Erfolgen geschildert wird. Daneben sind auf der Blu-ray-Disc aber noch zahlreiche zusätzliche Extras enthalten, wie der neue Bericht «S’Wonderful: Creating An American in Paris», eine nicht verwendete Szene, viele Tonaufnahmen und zwei Kurzfilme, einer davon über die Weltausstellung in Paris von 1938, der andere der mit Wortspielereien spielende Cartoon «Symphony of Slang».

Ebenfalls neu ist ein von Patricia Ward Kelly, der Witwe von Gene, moderierter Audiokommentar, auf dem Tondokumente von Gene Kelly, Vincente Minnelli anderen Beteiligten eingespielt werden. Warner Bros. geht scheinbar davon aus, dass nur ganz eingefleischte Fans, die fliessend Englisch sprechen, sich Audiokommentare anhören. Denn auch auf dieser Blu-ray-Disc ist der Audiokommentar nicht untertitelt. Da aber nicht alle Einspielungen von sauberer Tonqualität sind, wäre sogar ich froh über Untertitel gewesen.

Film: 5 Sterne
Bild-/Tonqualität (Blu-ray): 5 Sterne
Bonusmaterial (Blu-ray):
5 Sterne

(Bilder: ©Warner Bros.)

Film kaufen:
«An American in Paris» auf Blu-ray bei dvd-shop.ch
«An American in Paris» auf Doppel-DVD bei dvd-shop.ch

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.