Fantoche 09: «$9.99» von Tatia Rosenthal

«$9.99» von Tatia Rosenthal

Feed the ducks.

In der Schulstunde stellt ein Knabe den Mitschülern sein Sparschwein vor. Wie es heisst, weiss er noch nicht. Was ihm daran gefällt? Wenn er 50 Cent einwirft, lächelt das Schwein. Wenn er 20 Cent einwirft, lächelt das Schwein genau gleich. Sogar wenn er gar keine Münze einwirft, ist das Schwein glücklich. Eine Schlüsselszene im fantastischen Stop-Motion-Film «$9.99» von Tatia Rosenthal über das Geheimnis des Lebens. Eine Figur, der Geoffrey Rush seine Stimme leiht, darf gleich zwei Mal sterben.

Die Handlung von «$9.99» spielt hauptsächlich in und vor einem Wohnhaus. Dort wohnt Dave Peck (Samuel Johnson) mit seinem Vater (Anthony LaPaglia). Dave ist arbeitslos und so naiv, dass sein Vater bezweifelt, dass jemals etwas aus ihm wird. Auf der Suche nach der Bedeutung des Lebens bestellt Dave den Ratgeber «The Meaning of Life» – für lediglich $9.99. Sein als Zwangsenteigner tätiger Bruder Lenny (Ben Mendelsohn) verliebt sich derweil in das Model Tanita (Leeanna Walsman), das sich an seinen Stoppeln stört.

«$9.99» von Tatia Rosenthal

Der Junge aus der Schlüsselszene wohnt ebenfalls in einer der Wohnungen. Das Sparschwein hat er von seinem Vater erhalten, damit er lernt, dass man nicht immer alle Dinge sofort erhält und später nicht zu einem Verbrecher wird. Mühe mit dem Erwachsenwerden hat Ron (Joel Edgerton), der gerade von seiner Freundin Michelle (Claudia Karvan) verlassen wird, weil er bereit ist, sie zu heiraten. Sie erwartet, dass er sie heiraten will. Da tauchen in der Wohnung von Ron plötzlich drei winzige bekiffte Surfer-Typen auf. Und dann ist da noch der einsame alte Albert (Barry Otto), der Besuch von einem ziemlich derben Engel erhält (Rush).

«$9.99» ist ein Episodenfilm, der ein wenig an die Filme von Robert Altman erinnert, allerdings einige surreale Elemente enthält. Geprägt sind die Geschichten von einer unbeugbaren Menschlichkeit, die selbst in den trübsten Momenten durchscheint. Wenn schon der Sinn des Lebens nicht ergründet werden kann, dann gelingt es den Figuren wenigstens, sich am Füttern von Enten zu erfreuen. Oder sie schwimmen wie Delfine.

Fazit: «$9.99» ist eine fesselnde Tragikomödie mit köstlichem Humor.

Bewertung: 5 Sterne

(Bilder: ©2009 Memento Films)

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.