Komplette «Watchmen»-Version nur aus USA erhältlich

«Watchmen: The Ultimate Cut»

Wie «The Digital Bits» letzte Woche berichtet hat, ist endlich die vermutlich definitive Fassung von «Watchmen» angekündigt. Nachdem in den USA bereits ein längerer «Director’s Cut» erschienen ist, hat Warner nun die Veröffentlichung von «Watchmen: The Ultimate Cut» für den 3. November angekündigt – ebenfalls nur für die USA. Auf Anfrage beim Schweizer Vertrieb des Europa-Rechteinhabers Paramount erhielt ich die Antwort, dass diese version für die Schweiz nicht angekündigt ist: «Falls diese in der schweiz erscheinen würde, ist noch nicht bekannt wann und bei wem.»

Die nicht gerade günstige Blu-ray-Version – bei Amazon ist sie für knapp 50 Dollar zu haben – soll den längeren «Director’s Cut» (186 Minuten) enthalten, in den ein grosser Teil der animierten Sequenzen aus «Tales of the Black Freighter» (ursprünglich 38 Minuten) integriert ist. Die komplette Laufzeit beträgt 215 Minuten. Daraus ergibt sich, das bis zu neun Minuten von «Tales of the Black Freighter» gekürzt wurden.

Der Haken an der Sache: Gemäss «The Digital Bits» ist die Auflage auf 70’000 Exemplare limitiert. Wie sich das genau auf DVD- und Blu-ray-Versionen aufteilt, ist nicht näher erläutert. Ich habe meine Kopie schon einmal vorbestellt, in der Hoffnung, dass «The Ultimate Cut» wie schon der «Director’s Cut» ohne Regionen-Code ausgerüstet ist. Sonst werde ich mir dann früher oder später auch einmal eine Code-freien Blu-ray-Spieler beschaffen müssen, damit ich auch für die Blu-ray-Discs von Criterion ausgerüstet bin.

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.