30/2010: Spielzeug von Pixar gegen Traum von Nolan

Ellen Page und Leonardo DiCaprio in «Inception»

Am Wochenende des Nationalfeiertages wird in den Deutschschweizer Kinos ein kleines Feuerwerk gezündet. Von den vier Filmen, die neu anlaufen, kann ich nämlich zwei voll und ganz empfehlen. Besonders Regisseur und Drehbuchautor Christopher Nolan ist mit «Inception» ein fantastischer Wurf gelungen. Er schickt Leonardo DiCaprio in die Abgründe von vielfach ineinander verschachtelten Träumen, in denen er einem Opfer eine Idee einpflanzen soll. Aber auch das dritte Abenteuer der Spielzeugfiguren in «Toy Story 3» ist solide ausgefallen und macht bereits Lust auf einen weiteren Teil.

Zeitgemässen Humor bietet die französische Komödie «Erreur de la banque en votre faveur» von Gérard Bitton und Michel Munz, in der ein kleiner Angestellter einer Privatbank nach Ablehnung eines Darlehens sein Insiderwissen einsetzt, um dennoch an Geld zu kommen und den Finanzbossen den Meister zu zeigen. Auf die Spuren der Doors macht sich Regisseur Tom DiCillo im Dokumentarfilm «When You’re Strange», in dem er ungezeigte Kurzfilme von Morrison und noch nie gesehenes Archivmaterial, das die Doors auf der Bühne, hinter der Bühne und in privaten Momenten zeigt, verwendet.

Weitere Perlen aus dem Angebot des Centre d’animation cinématographique CAC in Genf gibt es im Filmpodium zu sehen. Im Rahmen der «Hommage an Rui Nogueira» sind dort unter anderem die Klassiker «North by Northwest» von Alfred Hitchock (Fr 20.45 Uhr) und «The Ladykillers» von Alexander Mackendrick (Mi 18.15 Uhr) zu bewundern. Das Xenix zeigt weiterhin Musikfilme unter freiem Himmel. Zudem ist im Sofakino diese Woche «The Godfather: Part II» (Do/So–Di 20.15 Uhr) zu erleben.

Meine übrigen Empfehlungen: Von den weiterhin gezeigten Filmen sollte man sich auf keinen Fall den überragenden Sam Rockwell in «Moon» entgehen lassen. Er spielt einen auf dem Mond seltsame Vorkommnisse feststellenden Arbeiter. Das beachtliche Regiedebüt von Duncan Jones ist ein eindrückliches Kinoereignis! Auch die langlebigen Meisterwerke «A Serious Man» von Joel und Ethan Coen (28. Woche) und «Shutter Island» von Martin Scorsese (22. Woche) sind vorzüglich. Die Coens amüsieren sich in ihrer schwarzen Komödie über Menschen, die immer eine Erklärung brauchen. Martin Scorsese hat einen fesselnden psychologischen Thriller über Wahrheit und Wahnsinn inszeniert. Auf alle Fälle sehenswert ist auch der verführerische Thriller «Chloe» von Atom Egoyan. Trotz einigen handwerklichen Schwächen lohnt sich auch «Invictus» von Clint Eastwood.

(Bild: © 2010 Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.)

Schreib einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.