«Sennentuntschi» erobert sich den Spitzenplatz

Roxane Mesquida in «Sennentuntschi»

Letzte Woche musste sich «Sennentuntschi» noch hinter «Despicable Me» einreihen. Durch eine leichte Steigerung am zweiten Wochenende hat sich nun der Alpenthriller von Michael Steiner auf den 1. Platz vorgeschoben. Dagegen konnte nicht einmal die Rückkehr von Gordon Gekko in «Wall Street: Money Never Sleeps» etwas ausrichten, obschon er einen Kinosaal mehr belegte. Derweil ist «Despicable Me», der Spitzenreiter der letzten drei Wochen, auf den 3. Platz in der Rangliste der meistbesuchten Filme in den Deutschschweizer Kinos abgerutscht.

Durch den ansprechenden Start ist «Sennentuntschi» nach nur gerade elf Tagen in den Kino bereits der meistbesuchte Schweizer Film in diesem Jahr. Die 52’309 Eintritte für «Der grosse Kater» wurden in dieser Zeit deutlich übertroffen. Eine grössere Herausforderung und somit ein besserer Gradmesser sind die 189’257 Eintritte, die «Giulias Verschwinden» seit dem Start im Oktober 2009 erreicht hat. Seine eigenen Bestleistungen sind für Steiner vermutlich sowieso ausser Reichweite, lockte er doch mit «Mein Name ist Eugen» stolze 578’786 Besucher in die Kinos und auch für «Grounding» wurden 378’417 Karten verkauft.

Neben dem Erfolg für «Sennentuntschi» gibt es noch ein mittelmässiges Debüt für Katherine Heigl und ein dürftiges für Zac Efron zu vermelden. Die romantische Komödie «Life As We Know It», in der sich Heigl zusammen mit Josh Duhamel um ein Waisenbaby kümmert, ist mit einem durchschnittlichen Kopienschnitt immerhin auf dem 4. Platz aufgetaucht. Nur ganz knapp gelang hingegen Zac Efron im kitschigen Rührstück «Charlie St. Cloud» der Sprung in die Top Ten. Lange wird er sich nicht halten können.

Die Gesamtbesucherzahl in den Deutschschweizer Kinos ist gegenüber der Vorwoche um 9,0 Prozent auf immer noch respektable 130’941 gesunken. Dieser Wert liegt leicht unter dem Ergebnis von 2009, aber deutlich über den Zahlen aus den beiden Jahren davor. Das 42. Wochenende von 2009, an dem «The Ugly Truth» vor «G-Force» in Führung lag, kam auf 137’123 Eintritte (4,7 Prozent mehr). 2008 reichte es mit «Burn After Reading» und «WALL•E» zu 109’597 Eintritten (16,3 Prozent weniger). 2007 wurden mit «Ratatouille» und «I Now Pronounce You Chuck and Larry» immerhin 116’623 Eintritte gezählt (10,9 Prozent weniger). Aus den Top Ten haben sich «The Town» (nach 4 Wochen), «Hanni und Nanni» (4) und «Goethe!» (1) verabschiedet.

Besucherrangliste vom Wochenende, 21. bis 24. Oktober 2010 (KW 42)

Rang. (Vorwoche.) Filmtitel (Verleiher)
Besucher | ± | Bes. Total | Wochen | Leinwände | Bes. pro Leinwand

1. (2.) Sennentuntschi (WDSMP)
27’358 | +3,5% | 63’889 | 2 | 46 | 594

2. (neu) Wall Street: Money Never Sleeps (Fox)
23’863 | – | 26’724 | 1 | 47 | 507

3. (1.) Despicable Me (Universal)
21’572 | -31,5% | 162’996 | 4 | 53 | 407

4. (neu) Life As We Know It (WB)
12’065 | – | 14’274 | 1 | 31 | 389

5. (4.) Piranha (Elite)
10’892 | -36,9% | 30’537 | 2 | 38 | 286

6. (3.) The Social Network (WDSMP)
10’822 | -43,2% | 65’715 | 3 | 40 | 270

7. (5.) Eat Pray Love (WDSMP)
8893 | -42,5% | 130’784 | 5 | 52 | 171

8. (6.) Konferenz der Tiere (Pathé)
6192 | -34,4% | 26’500 | 3 | 38 | 162

9. (7.) Legend of the Guardians: Owls of Ga’Hoole (WB)
5301 | -39,1% | 16’611 | 2 | 31 | 171

10. (neu) Charlie St. Cloud (Universal)
3983 | – | 3983 | 1 | 20 | 199

(Quelle: SFV, Bild: Walt Disney Studios Motion Pictures Switzerland)

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