06/2010: Marsträumer, Radiomoderatoren und Sissi

«The Marsdreamers»

Schon einmal von einer Reise auf den Mars geträumt? Dann ist «The Marsdreamers» das ideale Transportmittel. Der Dokumentarfilm von Richard Dindo führt zwar nicht ganz bis zum Mars, aber immerhin zur Mars Desert Research Station in Utah und liefert spannende Gespräche mit Experten. Die Träume der Mars-Enthusiasten sind vorläufig aber nur in Bern, Wettingen und Zürich zu sehen. Das Xenix würdigt weiterhin den Radiomoderator im Kino. Im Filmpodium zeigen sich immer noch Robert Duvall und Gene Hackman in ihren besten Rollen und Romy Schneider ist im Dokumentarfilm «L’enfer d’Henri-Georges Clouzot» und in der «Sissi»-Trilogie zu bewundern.

Da am 14. Februar für Verliebte der Valentinstag ansteht, lockt im Kino auch noch «Valentine’s Day», eine romantische Komödie mit riesigem Star-Aufgebot von Jessica Alba und Jessica Biel über Bradley Cooper und Patrick Dempsey bis hin zu Anne Hathaway, Ashton Kutcher und Julia Roberts. Jugendliche Halbgötter versuchen in «Percy Jackson & the Lightning Thief» gegen den Zorn der griechischen Götter die Welt zu retten. Für einen Oscar nominiert wurde Colin Firth für seine Rolle eines trauernden Mannes im Drama «A Single Man». Benicio Del Toro verwandelt sich derweil in «The Wolfman». Die Kinobesitzer und der Verleih haben so wenig Vertrauen in den Film, dass er erst einen Tag vor dem Kinostart der Presse gezeigt wurde und nun in eher erbärmlichen Kinos läuft.

Romy Schneider in «Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin»

Humorvoll sind einige der Filme aus der Reihe «Der Kult um den Radiomoderator» im Xenix. «The Truth About Cats and Dogs» von Michael Lehmann (Do–Mi 17 Uhr) ist eine muntere Verwechslungskomödie mit Janeane Garofalo und Uma Thurman. Eine weitere Radiokomödie von Michael Lehmann ist «Airheads» (Mo–Mi 21.15 Uhr), in der Brendan Fraser, Steve Buscemi und Adam Sandler die Mitglieder einer Heavy-Metal-Band spielen, die eine Radiostation besetzen. Gradnios sind Jeff Bridges, Robin Williams, Mercedes Ruehl und Amanda Plummer in «The Fisher King» von Terry Gilliam (Mo–Mi 21.15 Uhr). Das Filmpodium zeigt ab Dienstag den Dokumentarfilm «L’enfer d’Henri-Georges Clouzot» als Premiere. Als Ergänzung gibt es die Filmreihe «Romy Schneider», diese Woche mit «Sissi» (Di 18.15 Uhr) und «Sissi, die junge Kaiserin» (Mi 18.15 Uhr).

Meine weiteren Empfehlungen: Von den weiterhin gezeigten Filmen sollte man sich auf keinen Fall die Meisterwerke «A Serious Man» von Joel und Ethan Coen, «Up in the Air» von Jason Reitman und «Bright Star» von Jane Campion entgehen lassen. Die Coens amüsieren sich in der schwarzen Komödie über Menschen, die immer eine Erklärung brauchen. «Up in the Air» ist eine treffsichere Tragikomödie mit brillanter Inszenierung, bissigen Dialogen und grandiosen Schauspielern. Das gefühlvolle Drama von Campion zeigt die letzten Jahre des Dichters John Keats und seiner Liebe zu Fanny Brawne. Beklemmend und sehr lehrreich ist das eindrückliche, sorgfältig beobachtete Drama «Un prophète». In einzelnen Vorstellungen ist auch immer noch der packende, für einen Oscar nominierte Dokumentarfilm «The Cove» zu sehen.

(Bilder: ©Filmcoopi/Kinowelt)

Leave a comment