Dieses Jahr hat Steve Martin zusammen mit Tina Fey die Oscars für die besten Drehbücher übergeben, die 82nd Academy Awards am 7. März 2010 wird er zusammen mit Alec Baldwin moderieren. Das hat die Academy of Motion Picture Arts and Science in der Nacht auf heute bekannt gegeben. Martin hat bereits die 73rd und 75th Academy Awards moderiert – damals noch ohne fremde Unterstützung. Für den ersten Auftritt erhielt er eine Emmy-Nomination.
Martin ist auch immer wieder als Präsentator aufgetreten, zuletzt eben mit Tina Fey. Derzeit dreht der Komödiant nicht einen neuen Film, sondern ist mit seiner Bluegrass-Band Steep Canyon Rangers auf Tournee, um das letzte Album «The Crow: New Songs for the Five String Banjo» zu promoten. Steve Martin spielt nämlich auch das Banjo. Nach dem sehr eleganten Auftritt von Hugh Jackman in diesem Jahr setzt die Academy für die nächste Ausgabe als wieder auf einen zusätzlichen Schuss Humor.
«Ich spiele nicht Banjo, aber ich bin begeistert, dass ich die Oscars moderiere – es ist eine einmalige Gelegenheit,» lässt sich Alec Baldwin in der Pressemitteilung der Academy zitieren. Baldwin war 2003 für seine Nebenrolle in «The Cooler» für einen Academy Award nominiert. Das war auch das letzte Jahr, in dem er als Präsentator aufgetreten ist.
(Foto: Michael Yada/©A.M.P.A.S.)
Das wird sicher lustig! Und vielleicht geht ja auch mal Oscar in die Schweiz – Home von Ursula Meier hat ja eine gute Chance!